Teeränder entfernen: Diese 5 Hausmittel helfen | BRIGITTE.de

2022-10-08 21:33:09 By : Ms. Sandy Lau

Wer liebt es nicht, Tee zu trinken? Vor allem Schwarzer Tee erfreut sich außerordentlicher Beliebtheit in Deutschland, ebenso Grüner, Weißer und Früchtetee. Im Winter lieben wir ihn heiß, im Sommer darf er uns gerne abkühlen – eine hervorragende Erfindung, dieses Getränk!

Wäre da nicht der eine Haken an der Tee-Sache: der unschöne Schleier auf unseren Tassen, den das Aufgussgetränk mit sich bringt. Grund dafür ist übrigens das Wasser aus dem Wasserhahn: Je kalkhaltiger es ist, desto eher bilden sich Teeränder an den Tassen.

Oft hilft da auch kein Schrubben und Bürsten mehr – die Lieblingstasse scheint für immer verloren zu sein. Doch Stopp! Bevor ihr die Tassen jetzt reihenweise entsorgt, solltet ihr noch folgende Hausmittel ausprobieren, die den hartnäckigen Teerändern an den Kragen gehen:

Zwei Teelöffel Backpulver in die Tasse schütten und mit kochendem Wasser bis zur obersten Kante auffüllen. Eine gute Stunde ziehen lassen und dann mit einem Schwamm drüberwischen. Voila – die Tasse glänzt wieder wie neu!

Wer kein Backpulver zur Hand hat, sollte zum Salz greifen. Einfach ein paar Salzkristalle auf den Schwamm schütten und damit kräftig die Innenseite der verschleierten Tasse abreiben. Anschließend wie gewohnt abspülen.

Wer zufällig Gebissreiniger zu Hause stehen hat, kann ihn gut als Hausmittel verwenden, um Teerändern den Kampf anzusagen. Einfach etwas Gebissreiniger in die betroffene Tasse füllen, mit heißem Wasser aufgießen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag wie gewohnt ausspülen und den wiedergewonnenen Glanz begutachten.

Scheuermilch kann ebenfalls helfen, Teeränder von Tassen, Kannen und Co. zu entfernen. Dafür etwas Scheuermilch auf den Schwamm träufeln und losreiben! Auch pulverisiertes Scheuermittel, wie etwa Ata, kann helfen.

Waschsoda (Natriumcarbonat) ist das Salz der Kohlensäure. Das Waschsoda in die vergilbte Tasse kippen und mit warmem Wasser voll aufgießen. Nach einigen Stunden gründlich ausspülen und sich über die saubere Tasse freuen.

© G+J Medien GmbH

Stopp! Du bist noch nicht angemeldet

Registriere dich jetzt einmalig bei BRIGITTE und erhalte vollen Zugriff auf Exklusiv-Inhalte, wie Videos und Artikel sowie praktische Features.